Kunststadt

Art Cologne 2003

Art Cologne - Wieder Geld da für die Kunst?

Millionen Erlöse bei Versteigerungen und Kunst Auktionen; ART COLOGNE 2003 Kunstmarkt über den Erwartungen

Modiglianis No Couchee

Modiglianis "Nu couchéé" brachte bei Christie`s Auktion knapp 26,9 Millionen

Fotos: Koelnmesse

Die Anzeichen für eine Konjunkturerholung mehren sich. Die deutsche Wirtschaft hat im 4. Quartal auf den Wachstumspfad zurueckgefunden und die Unternehmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sagt für das vierte Quartal eine Beschleunigung des Wachstums voraus. Bedeutet das auch Wachstum und eine neue Chance für die bildende Kunst? Wachstum am Kunstmarkt? So leer scheinen die Kassen nicht mehr zu sein: Kunst - Messen und Kunst - Auktionen verkaufen wieder teuer.

In den USA werden auf Auktionen für Gemaelde Spitzenpreise erzielt. So versteigerte das Auktions - Haus Christie's in New York nach eigenen Angaben Modiglianis Akt "Nu couchéé" (1917) für knapp 26,9 Millionen Dollar (23,4 Millionen Euro). "La femme en rouge et vert" (1914) von Fernand Leégers bekam für 22,4 Millionen Dollar den Zuschlag in der gleichen Auktion - das ist fast das Doppelte des geschaetzten Wertes. Für 6,16 Millionen Dollar ersteigerte einen Liebhaber Moores dreigeteilte Skulptur "Three Piece Reclining Figure: Draped" (1975).


Auch die ART COLOGNE 2003 glaenzte mit Umsätzen vor allem bei junger Kunst. "Eine regelrechte Kaufwut bei junger Kunst" registrierte Michael Schultz, der seinen Stand wie sein Kollege Clemens Fahnemann nach drei Messe - Tagen "zweimal ausverkaufte". Bilder im Bereich 1.000 bis 30.000 Euro waren eindeutig Spitzenreiter beim Koelner Kunstmarkt. Und Spitzenpreise von 100.000 bis 800.000 Euro auf der Koelner Kunst - Messe waren keine Seltenheit. Bereits kurz vorher waren in Londoner erstaunliche Messe Umsätze erzielt worden.

Vernisage auf dem Kunstmarkt, ART COLOGNE

Kunst - Messe Vernisage auf der ART COLOGNE 2003

Ist in USA und Europa also der Kunstmarkt im Aufwind? Nicht nur die hohen Auktions- und Messeumsaetze sind gefragt: Zurueckkehren muss jetzt vor allem der Mittelstand mit seiner breiten Foerderung von Kunst Aktionen, Ausstellungen und Katalog -Projekten. Bei der positiven Stimmung am Kunstmarkt mit diesen hohen Erloesen auf Kunst - Auktionen und Kunst - Messen duerfte das aber nur noch eine Frage von Zeit sein.

Navigation News

Artiade 2004

Art Cologne 2003


Werbung


-werbung -