Kunststadt

Klaus Rinke

Klaus Rinke

Ehrung für den Düsseldorfer Künstler und Professor der Kunstakademie Klaus Rinke

Das von der französischen Regierung, dem Centre George Pompidou und der Calder Foundation (New York) vergebene Staatsstipendium für bildende Kunst geht in 2004 an den Bildhauer Prof. Klaus Rinke. Damit wird insbesondere sein Schaffen als deutsch-französischer Grenzgänger gewürdigt. Als 20jähriger lebte und arbeitete er bereits in Frankreich und gilt deshalb dort Vielen als französischer Künstler. In der frz Kunstbewegung der 80er avancierte er gemeinsam mit Pina Bausch zur Kultfigur der jungen Avantgarde. Rinke ist bereits "Ritter der Kunst" (Cheavlier de l`ordre de l`art et de lettre) in Frankreich.


Ein halbes Jahr lang wird Klaus Rinke auf Einladung der Franzosen nun im "Calder Atelier" an der Loire arbeiten. Die vor Ort entstandenen Kunstwerke werden dann Anfang des nächsten Jahres im Museum von Tours zu sehen sein.


Klaus Rinke: "Es ist eine grosse Ehre für einen Künstler in Frankreich eine solche Anerkennung zu erhalten. Als junger Bildhauer in meiner Zeit in Reims habe ich Adenauer und de Gaulle erlebt als sie gerade den deutsch-französischen Vertrag unterschrieben haben. Gerade als Kind des Ruhrpotts, wo ich auch den Krieg erlebt habe, macht es mich glücklich nun diese Freundschaft mit Frankreich zu erleben. Das ist ein gutes Signal für die Generation meiner Studenten."



Klaus Rinke - Biographie

Klaus Rinke

Klaus Rinke

  • 1939 geboren in Wattenscheid/Ruhr
  • lebt in Haan/Rheinland, Los Angeles
  • 1954-1957 Lehre als Dekorations- und Plakatmaler in Gelsenkirchen / Abendkurse an der Folkwangschule, Essen
  • 1957-1960 Studium an der Folkwangschule, Essen
  • 1960-1964 Aufenthalt in Frankreich
  • 1962 erste Einzelausstellung in Le Havre
  • 1967 Aufgabe der Malerei, Beginn der Arbeiten mit dem Element Wasser
  • 1969-1976 'Primärdemonstrationen' (Arbeiten mit dem eigenen Körper)
  • ab 1971 als Performances und Photoserien
  • 1974 Beginn der Lehrtätigkeit an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf / bildet eine Klasse mit Bildhauern, Malern, Filmemachern und Fotografen
  • 1978-1980 längerer Aufenthalt in Australien

Klaus Rinke - Bilder

Klaus Rinke
Klaus Rinke von Roman Mensing Albert Einstein
Klaus Rinke Klaus Rinke fotografiert von Roman Mensing

"Albert Einstein! When Does Baden-Baden Stop at this Train?" 1989

© The Museum of Modern Art, New York


Klaus Rinke - Links


Navigation Künstler

Bernd Schwarzer

Angel Orensanz

Klaus Rinke

Bernd Schottdorf


Werbung


-werbung -


Partner